AW: Ständiges Räuspern ... WARUM ???
hi,
ich habe dieses problem auch seit ca. 2 jahren. vorallem abends, aber auch tagsüber. es ist nicht übermäßig, aber es stört mich trotzdem. beim arzt war ich deswegen noch nicht, aber die schilddrüse hab ich schon untersuchen lassen (aber aus anderen gründen). ich meine mich zu erinnern, dass das ganze nach einer erkältung angefangen hat, die ich mit soledum kapseln behandelt habe, die ja schleimlösend wirken. allerdings habe ich die kapseln sofort abgesetzt, wo eine besserung eingetreten ist. jetzt habe ich gelesen, dass man die ganze packung zuende nehmen muss. was soll ich denn jetzt tun? soledum wieder nehem und zwar komplett? oder was anderes? es fühlt sich an, als ob schleim runterläuft und manchmal als ob staub reingeflogen ist... kann es reflux sein?
Hallo Sebo !
Erstmal Herzlich Willkommen hier !!!
Zitat:
Zitat von
Sebo
kann es reflux sein?
Also bei mir ist es das definitiv nicht !!!
Zur Zeit ist es wieder stärker bei mir - aber WAS es ist - keine Ahnung *räusper* !!!
LG :)
Birgit
*harrumph*
Kann mich hier nur dranhängen (nehme noch keine Medikamente). Und kann wie schon Sebo bestätigen, dass es abends häufiger ist.
Ergibt z.B. am Telefon natürlich manchmal komische Situationen, wenn man räuspert und der Konversationspartner denkt, man würde "dezent" auf irgendetwas hinweisen wollen ...
Das Problem ist: Einmal geräuspert, und man muss ein zweites Mal räuspern. Es ist also auch ein Stück weit eine psychische Sache, ob man nun räuspert oder nicht. Zumindest bei mir ist es nie so stark, dass ich Atemnot oder irgendetwas in der Art bekommen würde, wenn ich nicht räuspere. Wenn man das Räuspern unterdrückt, verschwindet der Drang manchmal nach ein paar Minuten und man räuspert wieder eine halbe Stunde oder länger gar nicht.
Da ich alleine lebe, belaste ich glücklicherweise niemanden mit dem Geräuspere. Also, wenn ich manchmal um jeden Preis räuspern möchte, atme ich stattdessen ruhig ein und aus und warte ab, ob ich es auch ohne Räuspern aushalte. Nebenbei auch eine ganz gute Willenskraft-Übung, wenn man es so sehen will ^^".
OK, ist natürlich nicht möglich, wenn der Hals voller Schleim sitzt ...
So, nu hab ich meinen Senf auch dazugegeben.
Liebe Grüße,
hesondro
Nachdem es bei mir für fast schon einige Monate wesentlich besser war ist es nun wieder besonders schlimm. Gibt es bei euch denn irgendetwas neues? Bisher kann man ja kein klares Bild erkennen; der eine hat es in der Überfunktion, der andere bei Unterfunktion ...
Bei mir zumindest ist es auch so, dass ich Schleim im Hals spüre der sich sehr schnell wieder bildet, auch wenn ich ihn wegräuspere. Es hat besonders zugenommen seit ich das LT (75mg) auf 25mg abends und 50mg morgens aufteile.
Hallo @ alle,
der thread hier wurde ja vor ner ganzen Weile schon aufgemacht. Weiss jemand nun wo das Geraeuspere herkommen kann, habe auch eine belegte Stimme und zwar staendig schon seit 2 Monaten (ohne Erkaeltung).
Saerehemmer nehme ich schon seit ca. 3 Wochen, daher kann es also nicht kommen. :rolleyes:
Hat jemand was heraus gefunden?
LG Sole
Hallo Sole,
woran es liegt ?.. Männe hat das auch ..und ich denk es iss auch
Stressbedingt...weil es so sich zeigt wie dass es dann vermehrt
auftritt und ansonsten etwas besser.. aber dennoch da iss.. seit Jahren
ohne besserung auch mit Soledum hat er probiert.. da der Schleim
extrem zäh ist...
aber er trinkt meineserachtens zu wenig Mineralwasser am tag
was ja dazu beiträgt den Schleim zu verdünnen... ?
gruss otti
:)Räusperzwang kann auch von Zinkmangel kommen.:)
Scheint höheres Wissen zu sein.:biggrin:
Und die Zinkwirkung (5 mg von aldi, lidl oder schlecker reichen nicht!) kann durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren (z.B. durch ein Omega3-Öl) verstärkt werden.
Beste Grüße
Dic:)kerchen
P.S.: Zink ist nüchtern einzunehmen, aber niemals direkt zum SD-Hormon.
Huch ... habe garnicht mitbekommen dass sich hier noch was getan hat :redface:
Das Räuspern ist bei mir ein wenig besser geworden - fragt mich aber nicht woran es liegt *schulterzuck*
Könnte an Magnesium oder an Vitamin C liegen dass ich seit einiger Zeit einnehme.
Könnte auch an Vitamin D liegen, da ich mir einbilde im Winter stärker zu räuspern als im Sommer *puhsovielemöglichkeiten*
Könnte aber auch aus einem ganz andren Grund sein ... keine Ahnung, ich bin echt überfragt !
Zitat:
Zitat von
Dickerchen
Räusperzwang kann auch von Zinkmangel kommen.
Scheint höheres Wissen zu sein.
Herrje Dickerchen, DAS könnte es natürlich auch sein !!! Mein Zinkwert liegt auch nicht so dolle !
Kannst Du das irgendwie erklären und nicht auf höheres Wissen schieben :tongue:
Birgit
Zink nehme ich nun schon seit 1 Monat ein, Magnesium ebenso (bekomme ich Durchfall von), es wird aber dadurch nicht besser. Habe auch eine Kur vom HNO bekommen zum inhalieren und Spray, hat aber alles nichts gebracht. Der HNO hat mir mit einem Roehrchen durch die Nase auch rein gesehen, ich weiss nicht wie weit, denke aber die Stimmbaender und den Kehlkopf muesste er gesehen haben, da er gesagt hat es seien keine Knoetchen vorhanden. Bin langsam am verzweifeln und bekomme Angst, da wirklich nichts hilft. Habe immer das Gefuehl es laeuft hinten was im Hals runter, muss mich raeuspern und habe einen Kloss im Hals. Husten eigentlich weniger, ab und zu einmal trockener Husten, aber selten. Manno, was ist das jetzt schon wieder, kaum hat man etwas einigermassen im Griff, ist das naechste Problem schon auf der Matte.
Sole
Zitat:
Zitat von
Birgit67
Huch ... habe garnicht mitbekommen dass sich hier noch was getan hat :redface:
Das Räuspern ist bei mir ein wenig besser geworden - fragt mich aber nicht woran es liegt *schulterzuck*
Könnte an Magnesium oder an Vitamin C liegen dass ich seit einiger Zeit einnehme.
Könnte auch an Vitamin D liegen, da ich mir einbilde im Winter stärker zu räuspern als im Sommer *puhsovielemöglichkeiten*
Könnte aber auch aus einem ganz andren Grund sein ... keine Ahnung, ich bin echt überfragt !
Herrje Dickerchen, DAS könnte es natürlich auch sein !!! Mein Zinkwert liegt auch nicht so dolle !
Kannst Du das irgendwie erklären und nicht auf höheres Wissen schieben :tongue:
LG
Birgit
Hier bitte, Birgit.:)
Nachtkerzensamenöl schmiert die Haut 'von innen':
http://www.ht-mb.de/forum/showpost.p...8&postcount=21
http://www.ht-mb.de/forum/showpost.p...9&postcount=24
http://www.ht-mb.de/forum/showpost.p...7&postcount=25
http://www.ht-mb.de/forum/showpost.p...8&postcount=26
LG Dic:)kerchen
P.S.: http://www.ht-mb.de/forum/showthread...uckreiz&page=6 - Beiträge 101 bis 143 des Threads.
ich habe letztens selbst die Erfahrung gemacht, dass mir Island-Moos supertoll hilft.
Habe mir das als Rachenspray gekauft im Drogeriemarkt, bin begeistert von der Wirkung.
liebe Grüße von Yvilotta
Zitat:
Zitat von
Dickerchen
Hier bitte, Birgit.:)
Danke Dickerchen :)
@Yvi: Island-Moos kenn' ich garnicht ... !?? Muss ich mal morgen beim Einkaufen schauen ! Ist das scharf ???
Ich kau' dagegen Kaugummi - ist eh eine furchtbare Angewohnheit von mir :cool: ... gibt's das - süchtig nach Kaugummi :confused:
nein das ist nicht scharf, kann es gar nicht wirklich beschreiben....hm....auf jeden Fall hat es einen frischen Geschmack...und es hält die Stimmbänder "feucht"....so habe ich jedenfalls das Gefühl....
das Spray das ich benutze ist vom Hersteller Klosterfr...., es gibt Island-Moos auch als Lutschpastillen.
Auf Kaugummi-kauen würde ich verzichten, rein vom Gefühl würde ich sagen, es trocknet Dir den Halsbereich aus....aber das ist nur ein Gefühl
Hallo,
hier mal mein Senf dazu.
Für das Räuspern gibt es viele Ursachen. Ich möchte euch aber gerne ein paar Maßnahmen/Tipps geben:
- hört auf zu räuspern, hustet lieber
Warum? Die Stimmbänder sind grob gesagt Muskeln mit einer verschieblichen Schleimhaut überzogen. Wenn ihr nun räuspert reibt ihr quasi die beiden mit Schleimhaut überzogenen Stimmbänder kräftig aneinander.
Und was macht eine Schleimhaut, wenn sie gereizt wird? Sie produziert Schleim, ergo muss man meistens wieder räuspern.
- Husten ist nu auch nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch besser als räuspern. Hier schlagen die Stimmlippen einmal gegeneinander und der Schleim wird nach oben transportiert und kann abgeschluckt werden.
- trinkt über den Tag verteilt eure 2 Liter
- meidet Milchprodukte, dass sind Schleimbildner
- keine Pfefferminz, Kamillesachen längerfristig können sie die Schleimhaut austrocknen
- Alkohol in Masse trocknet auch aus
- summt über den Tag verteilt, leise und sanft
Vielleicht hilft es ja jemanden.
Viele Grüße in die Runde Verena
Hi Verena !
Danke für Deine Tipps !!!
Das Räuspern ist bei mir besser seit ich mit den Werten nicht mehr so hoch bin ... :confused: ... vielleicht liegt's auch an etwas anderem ... ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau ... aber das ist mir aufgefallen.
Birgit