-
Benutzer
Welche Leberwerte können bei hashimoto erhöht sein?
hallo,
habe auf der seite www.hashimotothyreoiditis.de gelesen, daß auch die leberwerte bei hashimoto erhöht sein können, welche sind es?
bei mir ist schon seit zwei jahren der Gamma GT- wert erhöht und seit kurzem auch leicht das GPT?
könnte das mit dieser krankheit in verbindung stehen!
ist es auch richtig, daß der eisenwert verändert sein kann? weil hier so viele von eisenpräparate reden!?
lg lexi
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
-
Hi Lexi,
neben den von Dir genannten kann auch das GOT erhöht sein. Bei mir sind seit der Hashi-Diagnose alle Leber-Werte langsam, aber sicher nach oben gegangen und liegen bei 130 - 180%. Da mich das ziemlich beunruhigt hat, bin ich zu einem Leber-Spezialisten, der zum Glück im Sono keine pathogene Veränderung feststellen konnte. Es wurden dann in einem Speziallabor alle möglichen Untersuchungen gemacht und so Sachen wie Hepatitis etc. ausgeschlossen. Dabei kam aber heraus, dass ich Antikörper gegen das Leber-Endothel habe. Den Leber-Spezi scheint das aber nicht zu beunruhigen, deswegen sehe ich das auch eher gelassen. Ich habe einfach keine Lust mehr, mich aufzuregen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder erhöhte Leberwert auf so etwas zurückzuführen ist, aber ich dachte, dass es ganz hilfreich ist, auch "abseitige" Diagnosen mal zu erwähnen, vielleicht bringt es den ein oder anderen ja weiter.
Es gibt auch noch eine Reihe anderer Ursachen für erhöhte Leberwerte, z.B. die nicht alkoholische Steato-Hepatitis (NASH). Da weiss Michael d´ Angelo Bescheid.
lg Ingma
-